PREISTRÄGERKONZERT 2022

Im Haydnsaal der Universität für Musik und darstellende Kunst fand am 10.2.2022 um 19 Uhr das Preisträgerkonzert statt. Es wurde im Stream übertragen, weil – coronabedingt – keine Besucher zugelassen waren.

Stiftungsvorstand Dr. Ernst Grossmann begrüßte den Vizerektor der Universität, Univ.-Prof. Johannes Meissl und bedankte sich für die angenehme Zusammenarbeit zwischen der Musikuniversität und der Reinlstiftung. Bedankt und begrüßt wurde die künstlerische Leiterin des Harfenwettbewerbes Univ.-Prof. Mirjam Schröder. Ein Dankesgruß erging an die Juroren des Harfenwettbewerbes, die Professoren Helga Storck, Imogen Barford, Fabrice Pierre, Johannes Meissl und Thomas Kreuzberger. Herzlich begrüßt und bedankt wurde Prof. Dr. Werner Hackl, der mit dem KünstlerEnsemble Wien zwei prämierte Kompositionsstücke zur Uraufführung brachte.

Nach der Darstellung der Entstehung der Stiftung wurde traditionellerweise der Stifterin gedacht und ihr privates Mäzenatentum bedankt.

Der Stiftungsvorstand zitierte in der Folge Studien und Schulversuche, die beweisen, dass der Musikunterricht die schulischen Leistungen der Kinder und deren Fähigkeiten vielfach deutlich verbessert. Er schloss mit einem Zitat von Sokrates:

Musik ist die beste Form der Erziehung, weil Rhythmus und Harmonie bis in die innersten Bereiche der Seele eindringen und ihr Anmut und Anstand verleihen.

Anschließend spielten:
Julia Grünbaum: Wilhelm Posse, Walzer in Es Dur und Alphonse Hasselmans, Je suis encore dans mon printemps
Norea Nettekoven: Alphonse Hasselmans, Petite Valse und  Ami Maayani, Maquamat
Isla Biffin: Jesus Guridi, viejo Zortzico und Carlos Salzedo, Variations sur un theme dans le style ancien, op.30

Nach der Pause wurden die 2020 gekürten Kompositionen vom KünstlerEnsemble Wien unter dem Dirigenten Werner Hackl uraufgeführt:

Bernd Schumanns Sieben Personen aus Öden von Horvaths Drama Glaube Liebe Hoffnung und in Anwesenheit der Komponistin Tanja Elisa Glinsner deren Werk Scena di Medea

Die Preisträgerinnen 2022

Die Preisträgerinnen des Harfenwettbewerbes 2022: Julia Grünbaum, Isla Biffin und Norea Nettekoven (von links nach rechts)

Anerkennungspreisträgerinnen

Die Preisträgerin für die Komposition „Scena di Medea“ Tanja Elisa Glintner (Mitte). Links Amano Kaoko (Sprechgesang) und rechts der Dirigent des KünstlerEnsembleWien Prof. Werner Hackl.

ERGEBNIS DES HARFENWETTBEWERBES 2022

Vom 8. bis 10. Februar 2022 fand in der Universität für Musik und darstellende Kunst der Harfenwettbewerb statt.
17 Teilnehmer-innen trugen der Jury und der künstlerischen Leiterin des Wettbewerbes, Frau Univ.-Prof. Mirjam Schröder, die aufgetragenen Stücke vor.

Die Jury war wie folgt besetzt:
Helga Storck, Professorin in München, Salzburg und Kattowice
Imogen Barford, Professorin der Guildhallschool, London
Fabrice Pierre, Professor im Conservatoir Lyon
Johannes Meissl, Univ.-Prof., Wien und Vicerektor der Universität für Musik in Wien
Thomas Kreuzberger, Univ. Prof. an der Universität für Musik in Wien

In der Sitzung am 10.2.2022 wurde folgender Beschluss gefasst:

  1. Preis Isla Biffin
  2. Preis Julia Grünbaum
  3. Preis Norea Nettekoven

Zwei Anerkennungspreise wurden vom Lions-Club Wienerwald gestiftet und von Univ.-Prof. Thomas Kreuzberger an
Charlotte Michels und Lilly Minkov überreicht.

Die Jury

Die Jury: Prof Imogen Barford, Univ.-Prof. Thomas Kreuzberger, Univ.-Prof. Mirjam Schröder, Univ.-Prof. Johannes Meissl, Prof. Helga Storck und Prof. Fabrice Pierre (von links nach rechts).