WETTBEWERBE – 2013

20. PREISTRÄGERKONZERT

Am 21. Juni 2013 fand das Preisträgerkonzert im Gasteig in München statt. Die musikalische Einrichtung lag in den bewährten Händen von Prof. Ulrich Nikolai, der die preisgekrönten Stücke dirigierte. Stiftungsvorstand Dr. Ernst Grossmann stellte die Stiftung und die involvierten Personen dar, gedachte der Stifterin Hilde Reinl, referierte über die Wertigkeit der Musik mit Zitaten von Hugo von Hofmannsthal, Konfuzius und Sokrates und überreichte den Preisträgern Urkunden und Preise.

Ehrengäste waren Prof. Christiana Bianchi, Dorothee Göbel, Prof. Dr. Bernd Redmann und Prof. Ulrich Nikolai.

HARFENWETTBEWERB 2013

Am Samstag, den 16. März 2013, eröffnete der Stiftungsvorstand den Harfenwettbewerb, zum dem sich sieben TeilnehmerInnen der Jury, bestehend aus den ProfessorInnen Helga Storck, Sarah O´Brian und Andreas Wehrenfennig, stellten.

Von der künstlerischen Leiterin waren eine Sonate von Franz Petrini, ein romantisches oder impressionistisches Stück und ein Werk, nach 1980 komponiert, vorgegeben worden. Im Finale war das Konzert für Harfe in A-Dur von Karl von Dittersdorf vorzutragen.

PREISTRÄGERINNEN

1. Preis: Giulia Ott
  2. Preis: Marika Cecilia Riedl

Ein dritter Preis wurde nicht vergeben.

Jury

Ehrengäste

Frau Prof. Helga Storck

KOMPOSITIONSWETTBEWERB 2013

Ebenfalls am Samstag fand die Sitzung der Kompositionsjury statt. Die Professoren Dr. Bernd Redmann, Univ.-Prof. Mag. Herbert Lauermann und Univ.-Prof. Ernst Ludwig Leitner hatten 45 Einsendungen zu beurteilen. Verlangt wurde von den Teilnehmern ein Werk, etwa 10 bis 15 Minuten, das in seiner anspruchsvollen und profilierten Tonsprache geeignet ist einen größeren Hörerkreis zu erreichen.

PREISTRÄGER KOMPOSITION

1. Preis: Dr. Sungji Hong
  2. Preis: Fabien Touchard
  3. Preis: Johannes X. Schachtner

Preisträger

Preisträger II

Preisträger III

JUBILÄUMSKONZERT

Am Freitag, dem 15. März 2013 fand im großen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater in München ein Jubiläumskonzert statt, initiiert und ausgerichtet von Prof. Helga Storck. Prof. Dr. Bernd Redmann, Vizepräsident der Hochschule, stellte dem zahlreich erschienenen Publikum die Stiftung dar.

Am Programm standen Werke von Franz Josef Reinl, Dieter Acker und Josef Molnar.

Der Stiftungsvorstand Dr. Ernst Grossmann sprach – Rosenkavalier zitierend – von einem „ernsten, großen und Ehrentag“ -, gedachte dankend der Stifterin Hilde Reinl und der beiden oftmaligen Juroren Dieter Acker und Josef Molnar. Es spielten ehemalige PreisträgerInnen und JurorInnen, ein Ensemble der Hochschule Kattowicz und eine familiäre bayrische Volksmusikgruppe aus Bad Tölz.

Publikum

Preisträger IV