WETTBEWERBE – 2001

KOMPOSITIONSWETTBEWERB

Die am 16.03.2001 in München zusammengetretene Jury, bestehend aus den Professoren Dr. Dieter Acker, Dr. Hans-Peter Türk und Gerhard Wimberger hat folgende Preise verliehen.

1. Preis Ferran Cruixent I Gallart (Spanien)
für das Werk: Escenes

2. Preis Oriol Cruixent I Gallart (Spanien)
für das Werk: Ressons de l’ànima

3. Preis Michal Moc (Polen)
für das Werk: Furietta

HARFENWETTBEWERB

Die Jury der Harfenprofessorinnen (Adelheid Blovsky-Miller, Wien, Ursula Mazurek, Warschau und Isabelle Moretti, Paris) hat am 18.03.2001 in München folgenden Preis-verleihungsbeschluss gefaßt.

zwei 2. Preise: O’Doherty Geraldine und Tuturilova Maria

zwei 3. Preise: Liberadzka Joanna und Smolikova Petra

PREISTRÄGERKONZERT

Das Preisträgerkonzert fand am 8. Juni 2001 um 19.30 Uhr im kleinen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater in München, Arcisstraße 12 statt. Es wurden die prämierten Kompositionen uraufgeführt und die Preisträgerinnen des Harfenwettbewerbes trugen die zum Wettbewerb geforderten Werke vor.

Vor dem Konzert wurden die Preise und Diplome verliehen.

Ehemalige Preisträgerin der Franz Josef Reinl-Stiftung wird Mitglied des Orchesters der Wiener Staatsoper

Am 14. Mai 2001 wurde die 21jährige Münchnerin Charlotte Balzereit als Harfenistin in den Kreis des Orchesters der Wiener Staatsoper aufgenommen.

Charlotte Balzereit hat bereits mit sieben Jahren Harfenunterricht erhalten und war seit 1991 Schülerin bei Frau Prof. Helga Storck in München.

Charlotte Balzereit hat im Jahr 1996 beim Harfenwettbewerb der Franz Josef Reinl-Stiftung den 1. Preis zuerkannt erhalten und spielte am 15.06.1996 im großen Saal des Konservatoriums der Stadt Wien anläßlich des Preisträgerkonzertes der Franz Josef Reinl-Stiftung Benjamin Britten, Suite opus 83. Der Wettbewerb stand unter der künstlerischen Leitung von Univ.Prof. Adelheid Blovsky-Miller.

Die Franz Josef Reinl-Stiftung freut sich mit Charlotte Balzereit über deren ehrenvolle Bestellung und gratuliert herzlich

Juroren und Ehrengäste

v.l.n.r.: Dr. Ernst Grossmann, Ferran Cruixent, Oriol Cruixent, Michael Moc, Dr. Hans Peter Türk, Prof. Dr. h.c. Dieter Acker

Die ausgezeichneten Harfinistinnen mit Prof. Helga Storck und dem Stiftungsvorstand: Petra Smolikova, Joanna Liberadzka, Maria Tuturilova, Geraldine O´Doherty mit Jurorin Prof. Adelheid Blovsky-Miller