WETTBEWERBE – 2018

PREISTRÄGERKONZERT 2018

Am Donnerstag, dem 28. Juni 2018 fand im Haydn-Saal der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien das 21. Preisträgerkonzert statt.

Stiftungsvorstand Dr. Robert Lirsch begrüßte das zahlreich erschienene Publikum, insbesondere die künstlerische Leiterin des Harfenwettbewerbes, Frau Prof. Mirjam Schröder, die Jurorin des Harfenwettbewerbes, Frau Prof. Helga Storck und den Juror des Kompositionswettbewerbes, Herrn Prof. Herbert Lauermann.

Dr. Lirsch referierte über die Geschichte der Stiftung und die involvierten Personen und stellte den Zweck der Stiftung dar. Traditionellerweise gedachte er der Stifterin, ohne deren letztwillige Verfügung diese besondere Art der Kunstförderung nicht möglich wäre. Er stellte in der Folge die PreisträgerInnen vor und überreichte die Urkunden.

Anschließend spielten die HarfenpreisträgerInnen jeweils ein beim Wettbewerb vorgegebenes Stück. Die prämierten Kompositionen wurden unter der Leitung von Herrn Prof. Mag. Werner Hackl uraufgeführt.

HARFENPREISTRÄGER 2018

Zum diesjährigen Wettbewerb hatten sich 17 Kandidatinnen und Kandidaten angemeldet. Sie alle spielten am 23. Februar in Wien vor und sechs von ihnen erreichten das Finale, das am folgenden Tag stattfand. Die Jury, bestehend aus den ProfessorInnen Catherine Michel (Zürich), Andreas Mildner (Würzburg) und Helga Storck (Salzburg), fasste danach folgenden Preisverleihungsbeschluss

• 1. Preis: Valerio Lisci
  • Drei 3. Preise: Catharina Mothes, Gunes Hizlilar und Lea Maria Löffler

Die Harfenjury: Prof. Helga Storck, Catharina Michel, Andreas Mildner (von links nach rechts)

Im Publikum: Prof. Sarah O´Brien.

Die Künstlerische Leiterin Univ. Prof Mirijam Schröder mit Assistentin Andrea Hampl.

Dr. Robert Lirsch, Prof. Helga Storck, Mirijam Schröder und Dr. Ernst Grossmann haben sich für die Weiterführung der Stiftung engagiert.

Die Bekanntgabe der Preisträger: Valerio Lisci, Catharina Mothes, Lea Maria Löffler, Gunes Hizlilar, Prof. Catherine Michel, Prof. Andreas Mildner und Prof. Helga Storck.

DIE KOMPOSITIONSPREISTRÄGER 2018

Am 23. Februar 2018 eröffnete Stiftungsvorstand Dr. Robert Lirsch gemeinsam mit dem  Vizerektor der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, Herrn Prof. Christian Meyer, den Wettbewerb. Gleichzeitig trat die Jury zusammen. Die Professoren Mag. Herbert Lauermann, Dr. Bernd Redmann und Kurt Richter fassten danach folgenden Beschluss.

Der 1. Preis wurde Alexander Jamar, der 2. Preis Michael Wahlmüller und der 3. Preis Romeo Wecks zuerkannt. Die prämierten Stücke werden beim Preisträgerkonzert am 28.6.2018 in der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien uraufgeführt.

Stiftungsvorstand Dr. Robert Lirsch und Vizerektor Univ.-Prof. Christian Meyer.

Die Kompositionsjury