WETTBEWERBE – 2012

PREISTRÄGERKONZERT 2012

Das 19. Preisträgerkonzert der Franz Josef Reinlstiftung fand am 15. Juni im Fannyy-Hensel-Mendelsohn-Saal in der Universität für Musik und darstellende Kunst statt.

Stiftungsvorstand Dr. Ernst Grossmann begrüßte das interessierte Publikum, insbesondere jedoch die künstlerische Leiterin des Harfenwettbewerbes, Univ. Prof. Adelheid Blovsky-Miller und die Juroren Prof. Helga Storck und Prof. Kurt Richter.

Bei der Darstellung der Geschichte der Stiftung und ihrer Aufgaben wurde des Komponisten Franz Josef Reinl und des Harfenisten Hermann Ertl gedacht.
Die Persönlichkeit der Stifterin Hilde Reinl wurde ausführlich gewürdigt und traditionellerweise für ihr Mäzenatentum für die musikalische Jugend gedankt.

Erwähnt wurde auch, dass sich die Stiftung internationalisiert hat. Dies ist durch den Umstand bewiesen, dass die Preisträger aus Russland, Polen, Spanien und den USA kamen, jedoch auch zwei Österreicher vertreten waren (Näheres entnehmen Sie bitte dem Bericht über die Preisträger weiter unten sowie nebenstehenden Fotos).

PREISTRÄGER 2012 GEKÜRT

Bei der am 10. März 2012 in Wienabgehaltenen Sitzung der Kompositionsjury bestehend aus den Professoren Univ. Prof. Mag. Herbert Lauermann, Prof. Dr. Bernd Redmann und Prof. Kurt Richter wurden insgesamt 61 Einsendungen bewertet. Die Jury hat sich entschlossen, keinen 1. Preis zu verleihen, dafür zwei 2. Preise, nämlich für Sergey Khismatov und Gilad Cohen und drei 3. Preise für Markus Nigsch und Joan Magrane Figuera.

Die preisgekrönten Stücke werden beim Preisträgerkonzert am 15. Juni 2012 in der Universität für Musik und darstellende Kusnt in 1030 Wien, Anton von Webern-Platz 1 uraufgeführt.

Beim Preisträgerkonzert werden die HarfenpreisträgerInnen ebenfalls spielen.

Am Harfenwettbewerb nahmen 20 BewerberInnen teil. Die Jury bestehend aus den ProfessorInnen Helga Storck (Katowitz), Mojca Zlobko Vaygl (Laibach) und Andreas Wehrenfennig (Rostock) hat folgenden Preisverleihungsbeschluss gefasst:

1. Preis: Anna Trefon, Polen
2. Preis: Elisabeth Plank, Österreich
3. Preis Alexandra Tikhonova, Russland

Der Stiftungsvorstand Dr. Ernst Grossmann bei der Begrüßung.

Die Kompositionspreisträger (v.l.n.r.): Sergey Khismatov, Markus Nigsch, Joan Magrane Figuera und Gilad Cohen.

Die Harfenpreisträgerinnen (v.l.n.r.): Anna Trefon, Elisabeth Plank und Alexandra Tikhonova.

Das Alliance Quartett unter der Leitung von Marko Radonic begleitete Anna Trefon zu „Danses“ von Claude Debussy.