WETTBEWERBE – 2011

PREISTRÄGERKONZERT 2011

Im kleinen Konzertsaal des Kulturzentrums Gasteig in München fand am 19. Juni 2011 das Konzert der Preisträger statt. Der Stiftungsvorstand Dr. Ernst Grossmann stellte mit Genugtuung und Freude fest, dass mit diesem Konzert zum 18. Male der jährliche Reinlwettbewerb seinen Abschluss findet.

An Ehrengästen konnte begrüßt werden:
Frau Prof. Christina Bianchi, die künstlerische Leiterin;
Frau Prof. Sarah O’Brien, Harfenjury;
Herr Prof. Bernd Redmann von der Kompositionsjury;
Herr Prof. Ulrich Nicolai, welcher mit dem Arcis-Ensemble das Konzert ausrichtete;
Herr Prof. Werner Hackl von der Musikuniversität Wien, der schon wiederholtermaßen das Preisträgerkonzert in Wien ausgerichtet hat.

Den Preisträgern wurden die Diplome und die Geldpreise überreicht. Anschließend wurden die beim Wettbewerb aufgegebenen Harfenstücke durch die Preisträger vorgetragen und fand die Uraufführung der prämierten Kompositionen statt. Das interessierte Publikum akklamierte besonders die Harfenvorträge aber auch die Kompositionsstücke wurden wohlwollend aufgenommen. Näheres siehe Bildmaterial.

 

WETTBEWERB 2011

Am 5. und 6.März 2011 fand in München der Harfenwettbewerb 2011 statt.

Der Jury bestehend aus den Professorinnen Prof. Helga Storck, Prof. Adelheid Blovsky-Miller und Prof. Sarah O´Brien stellten sich insgesamt 10 Kandidaten.

Fünf Kandidaten wurden für den zweiten Durchgangzugelassen.

In diesem konnte Joel von Lerber die Jury überzeugen. Ihm wurde der erste Preis verliehen.

Je ein 3. Preis wurde gemeinsam an Elisabeth Plank, Wiebke Lichtwark und Irene Fenninger zuerkannt.

Am 5. März 2011 tagte die Kompositionsjury, bestehend aus den Herren Univ.Prof. Mag. Herbert Lauermann, Univ.Prof. Ernst Ludwig Leitner und Prof. Dr. Bernd Redmann.

Der erste Preis wurde nicht vergeben. Mit dem 2. Preis wurden Nicolas Tzortzis und Martin Loridan gemeinsam ausgezeichnet.

Der 3. Preis wurde gemeinsam Yasutaki Inamori und Ivan Koncic zuerkannt.

Das Preisträgerkonzert findet am 17. Juni 2011 um 20.00 Uhr im Kleinen Saal im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, D-81667 München statt.

Alle Preisträger erhielten Urkunden mit allen Daten.

Großes Publikumsinteresse im kleinen Konzertsaal des Gasteig.

Preisträger Komposition: Yautaki Inamori, Martin Loridan, Ivan Koncic (v.l.n.r.)

Ehrengast Prof. Bernd Redmann, Mitglied der Kompositionsjury.

Das interessierte und konzerterfahrene Publikum.

Preiträger Harfe. Irene Fenninger, Joel von Lerber, Elisabeth Plank, Wiebke Lichtwark (v.l.n.r.)

Stiftungsvorstand Dr. Ernst Grossmann (Begrüßung und Preisverleihung).

Der 1. Preis im Genre Harfe wurde Joel von Lerber zuerkannt. Urkundenüberreichung durch den Stiftungsvorstand Dr. Ernst Grossmann.

Dirigent des Arcis Ensembles Prof. Ulrich Nicolai (Mitte).

Arcis Enseble mit Prof. Nicolai (rechts)

Ehrengast Prof. Sarah O`Brien, Harfenjurorin.

Die Jury des Harfenwettbewerbs: Prof. Helga Storck, Prof. Sarah O´Brien, Adelheid Blovsky-Miller (v.l.n.r.).

Ehrengast Prof. Werner Hackl, Musikuniversität Wien.

Die künstlerische Leiterin Prof. Christina Bianchi.

Assistentin Eva Keller-Schweers.

Der Stiftungsvorstand Dr. Ernst Grossmann bei der Bekanntgabe der Juryentscheidung.

Die Preisträger mit dem Stiftungsvorstand. Von rechts nach links: Joel von Lerber, Elisabeth Plank, Wiebke Lichtwark, Irene Fenninger.

Jury, Preisträger und Stiftungsvorstand.

Die Preisträger von links nach rechts: Irene Fenninger, Wiebke Lichtwark, Joel von Lerber, Elisabeth Plank.

Die Jury mit der künstlerischen Leiterin. Univ.Prof. Adelheid Blovsky-Miller, Prof. Christina Bianchi, Prof. Helga Storck, Prof. Sarah O´Brien (v.r.n.l.)

Die Professoren der Komositionsjury: Herbert Lauermann, Bernd Redmann, Ernst-Ludwig Steiner.