WETTBEWERBE – 2002

Aus insgesamt 70 Einsendungen vergab die am 17.März 2002 in Wien zusammengetretene Jury für Kompositionen, bestehend aus den Professoren Dr.h.c. Dieter ACKER (München), Gerhard WIMBERGER(Salzburg) und Kurt RICHTER(Wien) zwei Zweite sowie einen dritten Preis. Zehn Einsendungen entsprachen nicht den Ausschreibungsbedingungen und mußten deshalb ausgeschieden werden.
Voraussetzung für die Teilnahme war die Einreichung einer anspruchsvollen Komposition mit Unterhaltungswert oder ein Solowerk für Harfe bzw. ein Kammermusikwerk. Das Stück durfte nicht vor 1995 entstanden und bis dato weder verlegt, noch öffentlich aufgeführt worden sein.

Von der künstlerischen Leiterin des Harfenwettbewerbes, Frau Univ.Prof.Adelheid Blovsky-Miller (Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien), wurden nachstehende Anforderungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestellt: 1.Durchgang: zwei Sonaten nach eigener Wahl von D.Scarlatti sowie ein virtuoses Werk, 2.Durchgang: Suite for Harp op.83 von B. Britten Diese Werke waren auswendig vorzutragen. Die Jury für Harfe tagte am 16.und 17.März 2002 in Wien und bestand aus den ProfessorInnen Helga Storck (München), Arcola Clark (Graz) und Ion Ivan Roncea(Bukarest).

Der Konzertabend begann mit der Begrüßung und Preisverleihung durch den Vorstand der Stiftung, Rechtsanwalt Dr. Ernst Grossmann.

HARFE:

Frederike WAGNER 3. Preis
D.Scarlatti
Sonate K 466 f-moll (L 118)
und K 135 E-Dur (L 224)

Lavinia MEIJER 2.Preis
W.Posse
Variation sur le Carneval
de Venise

Alexandra VERBITSKAYA 1. Preis
B. Britten
Suite for Harp op.83

KOMPOSITION:

Tae Joeng YUN 3. Preis
„Bonhoeffer“

Pawel SOLTYSIAK 2. Preis
“ Suita “

Juan Manuel ABRAS 2. Preis
“ Suite Argentina“

Es spielte das TonkünstlerEnsemble unter der Leitung von Prof. Mag.Werner Hackl. Dieses Ensemble ist als eines der Interessantesten seiner Art zu einem beliebten Klangkörper in ganz Österreich geworden. Die Ausführenden sind Mitglieder des NTO sowie Meisterstudenten der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Besonders in der österreichischen zeitgenössischen Musik ist das Ensemble zu einem Spezialisten geworden.. Es wird auch neben der Gestaltung von Konzerten häufig zur Umrahmung von Festveranstaltungen eingeladen.

Prof. Mag. Werner Hackl, der Leiter des Ensembles, studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie an der Pädagogischen Akademie. Er ist Posaunist im Niederösterreichischen Tonkünstlerorchester, Leiter des TonkünstlerEnsembles sowie Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Ebenso ist er Dirigent und Leiter vieler Bläserkonzerte, Dozent bei Seminaren und Sommerkursen, sowie Präsident der österreichischen Gesellschaft für zeitgenössische Musik.

Harfenwettbewerb 2002

1. Preis: Alexandra VERBITSKAYA
2. Preis: Lavinia MEIJER
3. Preis: Frederike WAGNER

Kompositionswettbewerb 2002
der Franz Josef Reinl-Stiftung

Der am 17. März 2002 in Wien zusammengetretenen Jury, bestehend aus den Herren Professoren Dr.Dieter Acker, (München), Kurt Richter, (Wien) und Gerhard Wimberger, (Salzburg), lagen insgesamt 70 Einsendungen vor.
10 Einsendungen entsprachen nicht den Ausschreibungs-bedingungen und mussten deshalb ausgeschieden werden.
Die Jury hat beschlossen:

2. Preis: Pawel SOLTYSIAK
2. Preis: Juan Manuel ABRAS
3. Preis: Tae Joeng YUN

Ein erster Preis wurde nicht vergeben.

Das aufmerksame Publikum des Wettbewerbes