WETTBEWERBE – 2009

PREISTRÄGERKONZERT 2009 IN MÜNCHEN

Im kleinen Konzertsaal der Philharmonie im Gasteig fand am 12. Juni 2009 das 16. Preisträgerkonzert der Franz Josef Reinl-Stiftung statt. Der Stiftungsvorstand Dr. Ernst Grossmann begrüßte die zahlreich erschienenen Zuhörer, im besonderen die Juroren Prof. Helga Storck und Prof. Dr. Bernd Redmann soie die Vertreterin der Hochschule für Musik und darstelledne Kunst, Frau Dorothee Göbel.
In traditioneller Weise gedachte der Stiftunsvorstand der Stifterin, Frau Hilde Reinl, deren Widmung diese Förderung junger Musiker möglich macht und bedankte sich für dieses private Mäzenatentum.
Nach der Preisverleihung und Übereichung der Dokumente spielten die Harfenpreisträger die beim Wettbewerb aufgegebenen Stücke. Im zweiten Teil dirigierte Prof. Ulrich Nicolai die Uraufführung der prämierten Kompositionen.

**********************

PREISTRÄGER DES WETTBEWERBES 2009

Am 21. und 22. März 2009 fand in der Hochschule für Musik und Theater in München der internationale Harfenwettbewerb 2009 statt.

Nach einer Veranstaltung auf hohem künstlerischem Niveau hat die Jury bestehend aus Prof. Helga Storck, Univ.Prof. Adelheid Blovsky-Miller und Prof. Ieuan Jones einstimmig folgenden Beschluss gefasst.

1. Preis Anais Gaudemard
2. Preis Martina Merk
3. Preise Fontana Liang Guoting
Carlos Roberto Pena Montoya
Hanna Rabe

Am 21. März 2009 tagte in München die Kompositionsjury, der insgesamt 24 Einsendungen vorlagen. Die Professoren Univ. Prof. Mag. Herbert Lauermann, Univ. Prof. Ernst Ludwig Leitner und Prof. Dr. Bernd Redmann fassten einstimmig folgenden Beschluss:

2. Preis Ayse Önder
3. Preise Volker Goetze
Henrik Ajax

Das Preisträgerkonzert 2009, bei dem die prämierten Kompositionsstücke uraufgeführt werden und die HarfenpreisträgerInnen die ihnen beim Wettbewerb aufgegebenen Stücke spielen werden, findet am
Freitag, 12. Juni 2009
im Gasteig in München statt.

Urkunde für Anais Gaudemard.

Prof. Christina Bianchi mit Matteo.

Die Harfenpreisträger von links nach rechts: Liang Guoting, Hanna Rabe, Anais Gaudemard, Martina Merk, Carlos Roberto Pena Montoya.

Volker Goetze bei der Urkundenübergabe.

Bernd Redmann, Helga Storck und Ernst Grossmann.

Die Professoren der Kompositions-Jury: Herbert Lauermann, Bernd Redmann, Ernst-Ludwig Steiner.

Bernd Redmann und Dorothee Göbel.

Die Professoren der Harfen-Jury: Helga Storck, Ieuan Jones, Adelheid Blovsky-Miller.

Prof. Ulrich Nicolai.

Ayse Önder.

Fontana Liang Guoting, Carlos Roberto Pena Montoya, Anais Gaudemard, Hanna Rabe und Martina Merk.

Prof. Cristina Bianchi, die künstlerische Leiterin.

Eva Keller-Schweers als Organisatorin tätig.

Henrik Ajax mit Christa Andrä.

Jury, HarfenpreisträgerInnen, künstlerische Leiterin und Stifungsvorstand.